Benefizkonzerte mit dem Knabenchor Mukatschewo

    Zum ersten Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine finden am 10.und 11. März 2023 in Basel und Liestal zwei Gedenk- und Benefizkonzerte mit dem Knabenchor Mukatschewo aus der Westukraine statt. Mit dem Konzerterlös werden humanitäre Hilfsprojekte in der Ukraine unterstützt.

    (Bild: zVg) Zum ersten Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine finden am 10. und 11. März 2023 in Basel und Liestal zwei Gedenk- und Benefizkonzerte mit dem Knabenchor Mukatschewo aus der Westukraine statt.

    Die Knabenkantorei Basel (KKB) freut sich sehr, den befreundeten Knabenchor aus Mukatschewo (Westukraine) in Basel begrüssen zu dürfen. Nach einem Jahr Krieg ist dies ein wichtiges Zeichen der Verbundenheit mit dem versehrten Land. Mit dem ukrainischen Chor ist die KKB schon seit langer Zeit in Kontakt: Eine Konzertreise in die Westukraine samt Gegenbesuch des Chors aus Mukatschewo war für 2020 geplant, fiel aber der Pandemie zum Opfer. Nun ist es der brutale russische Angriffskrieg, der einen Besuch der KKB in Mukatschewo auf absehbare Zeit verunmöglicht. Umso glücklicher ist die KKB, dass der ukrainische Knabenchor im März nach Basel zu Besuch kommen kann. Dies ist keineswegs selbstverständlich: Für jeden einzelnen Chorsänger, der bereits volljährig ist und daher die Ukraine eigentlich nicht verlassen darf, musste eine Bewilligung der ukrainischen Regierung eingeholt werden.

    Der Knabenchor Mukatschewo wurde 1983 von Wolodymyr Wolontyr gegründet, der den Chor bis heute leitet. Unter seinem Dirigat erklingen in Basel und Liestal vor allem Werke ukrainischer Komponisten. In Basel wird der Chor mit einem Vorkonzert der Knabenkantorei Basel begrüsst. In Liestal heissen die dieses Jahr ihren 100. Geburtstag feiernden singstimmen baselland die Gäste aus der Ukraine willkommen. Den Höhepunkt beider Konzerte bildet die gemeinsame Aufführung des eindrücklichen «Gebets für die Ukraine» des Komponisten Mykola Lyssenko (1842 – 1912). Die Konzertkollekte kommt vollumfänglich humanitären Hilfsprojekten in der Ukraine zugute.

    Knabenkantorei Basel
    Der unverwechselbare Klang von Knabenchören fasziniert seit Jahrhunderten. Mit der Gründung der Singknaben der «evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt» im Jahr 1927 erhielt auch die Stadt Basel «ihren» Knabenchor. Seit den 1970er-Jahren heisst der Chor Knabenkantorei Basel (KKB) und ist konfessionell und institutionell unabhängig. Zu Hause ist die KKB im altehrwürdigen Bischofshof gleich neben dem Basler Münster. Die KKB ist fest in der Region Basel verankert.

    pd


    Freitag, 10. März 2023, 19.30 Uhr, Theodorskirche Basel
    Benefizkonzert mit dem Knabenchor Mukatschewo, Leitung: Wolodymyr Wolontyr
    Vorkonzert: Knabenkantorei Basel, Leitung: Oliver Rudin
    Eintritt frei, Kollekte
    www.knabenkantorei.ch

    Samstag, 11. März 2023, 19.00 Uhr, Stadtkirche Liestal
    Benefizkonzert mit dem Knabenchor Mukatschewo, Leitung: Wolodymyr Wolontyr
    Vorkonzert: singstimmen baselland, Leitung: Jürg Siegrist
    Eintritt frei, Kollekte
    www.knabenkantorei.ch

    Sonntag, 12. März 2023, 18.00 Uhr, Münster Basel
    Singen im Krieg: Auftritt des Knabenchors Mukatschewo im Rahmen der Reihe «Music meets Münster»
    Eintritt frei, Kollekte
    www.baslermuenster.ch/kirchliches-leben/erwachsene/music-meets-muenster

    Vorheriger ArtikelDie etwas andere Zeitreise durch die kaufmännische Geschichte
    Nächster ArtikelWillkommen im «Büroalltag 5.0»