«Nur gemeinsam bleiben wir gesund!»

    Die Corona-Kontrollen der AMKB auf Baustellen

    Zielstrebig schreitet Cosima Thurneysen auf den Polier zu. Gemeinsam mit einem Kollegen führt die Geschäftsführerin der Arbeitsmarktkontrolle für das Baugewerbe (AMKB) eine unangemeldete Corona-Kontrolle durch. Der Verantwortliche öffnet die Absperrung und führt sie auf dem Areal herum.

    (Bilder: zVg) Korrekt ausgeführter Transport

    Der Auftrag der Baselbieter Regierung: Sicherstellen, dass auf den Baustellen die Schutzmassnahmen gegen das Coronavirus eingehalten werden. Zentral sind genügend Abstand und gute Hygiene. Letzteres war auch vor der Pandemie schon ein wichtiges Thema. Entsprechend stehen bei den Kontrollen Baracken, mobile WC-Anlagen und Lavabos besonders im Fokus.

    Cosima Thurneysen schaut genau hin – und prüft gleich selbst, ob das fliessende Wasser wirklich funktioniert und noch Seife im Spender ist. Punkt für Punkt wird auf der Checkliste abgehakt. Bereits vor Betreten der Baustelle machte sie sich ein Bild davon, ob die Gipser, Maler und Elektro­installateure genügend Abstand hielten, was bei vielen Arbeiten nicht einfach ist: «Auf dem Bau ist Corona eine grosse Herausforderung. Wir sind froh, einen Beitrag gegen die Pandemie leisten zu können», sagt die Juristin.

    Vier von zehn Baustellen mit Mängeln
    Bisher führte die AMKB über sechshundert Corona-Kontrollen durch. Bei vierzig Prozent der Baustellen wurden Mängel entdeckt. Die Verantwortlichen haben jeweils zwei Arbeitstage Zeit, um sie zu beseitigen. Sind die Missstände bei der zweiten Kontrolle nicht behoben, erstattet die AMKB dem Arbeitsinspektorat Meldung. Bisher war das bei nur acht Baustellen der Fall.

    Mitte März hatte der Bundesrat die ausserordentliche Lage ausgerufen und weitgehende Massnahmen beschlossen. Behörden und Öffentlichkeit wurden zudem durch Meldungen über inakzeptable Bedingungen auf Baustellen aufgeschreckt, die Einstellung aller Arbeiten stand zur Diskussion.

    Möglichkeit Hände zu waschen

    Im Kanton Basel-Landschaft reagierten die Zuständigen rasch: Nach Verständigung zwischen den Spitzen der Sozialpartner und der Kantonsregierung wurde die AMKB vom zuständigen Regierungsrat am 19. März 2020 beauftragt, auf den Baustellen die Einhaltung der Corona-Vorgaben zu kontrollieren. Schon am nächsten Tag fand die erste Kontrolle statt.

    Positives Zwischenfazit
    Fünf Monate später ist die Corona-Pandemie längst nicht überstanden; die AMKB führt weiterhin Kontrollen durch. Thurneysen zieht ein positives Zwischenfazit: «Die Kontrollen sind nötig, es gibt oft Verbesserungsbedarf. Die allermeisten Verantwortlichen reagieren aber positiv. Gerade zu Beginn war vielen nicht klar, wie die Vorgaben umzusetzen sind. Sie sind dankbar für unsere Hinweise.» Thurneysen appelliert an Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf dem Bau, nicht nachzulassen: «Alle müssen weiterhin am gleichen Strick ziehen: Abstand und Hygiene einhalten – das zählt».

    «Nur gemeinsam bleiben wir gesund!»: Dieses Motto ziert derzeit im Rahmen einer AMKB- Präventionskampagne Inserate, Plakate und Baublachen im ganzen Kanton – damit die Schutzmassnahmen gegen Corona nicht in Vergessenheit geraten.

    pd


    AMKB – die Arbeitsmarktkontrolle für das Baugewerbe

    Der von den Sozialpartnern getragene Verein AMKB kontrolliert das Bau- und Baunebengewerbe in der Region Nordwestschweiz. Im gesetzlichen Auftrag kontrolliert die AMKB die Einhaltung von Bestimmungen in Gesamtarbeitsverträgen wie auch gegen Schwarzarbeit. Sie führt jährlich über 1000 Baustellen-Kontrollen durch.

    Vorheriger ArtikelWann ist er endlich da? – Das grosse Warten auf den Impfstoff
    Nächster ArtikelBergferien sind gefragt