So bekommt man einen «Umwelt-Job»

    Jugendliche und junge Berufsleute sind heiss auf die künftigen Umweltjobs. Der Drang, sich einer «sinnvollen Aufgabe» zu widmen ist enorm. Ein Einstieg hierfür ist die Ausbildung zur oder zum Techniker/in HF in Energie und Umwelt. Es ist DIE Trendausbildung in der Branche.

    (Bilder: zVg) Giovanni Danielli (rechts) und Timo Thaler: Zwei kompetente, engagierte und inspirierende Dozierende der TEKO Basel im Bereich Dipl. Techniker/in HF Energie und Umwelt.

     

    Wie kommt man dazu, eine Chance für den Einstieg in einem dieser sinngebenden und gerade deshalb auch so begehrten Berufsfeldern zu erhalten? Voraussetzung ist natürlich nebst dem Engagement und der Einstellung die Ausbildung: Hier existieren mittlerweile sehr gute Aus- und Weiterbildungen, wie beispielsweise jene in der TEKO Basel. Diese Höhere Fachschule ist bekannt als Anbieterin von Ausbildungen im Bereich Technik, Energie und Umwelt sowie Cleantech. Die Studierenden profitieren von der kantonalen Unterstützung im Bereich Weiterbildungskosten und dieser Bildungsgang kann einen inhaltlich wie auch vom Berufsstatus her wertvollen HF-Abschluss bieten. Auch für die Dozierenden ist die Herausforderung in dieser noch jungen Fachrichtung gross: Nicht nur aktuelles fachliches Knowhow muss vermittelt werden, sondern auch eine hohe Vernetzungskompetenz in einer Branche mit komplexen Zusammenhängen. Studienleiter Techniker/innen HF Energie und Umwelt, Giovanni Danielli: «Energie- und Umwelttechnik-Fachleute sind immer mehr gefragt, weil sie mit beiden Füssen auf dem Boden stehen und praktisch und lösungsorientiert denken. Berufe in den Bereichen Energie und Umwelt haben eine grosse Zukunft. Insbesondere wird dies im Bereich Umwelt passieren, wo ein grosser Nachholbedarf besteht. Komplexe Probleme, zum Beispiel wie die Folgen der Erderwärmung im Griff gehalten werden müssen, werden dabei behandelt. Die spezielle Kombination Energie und Umwelt ist wichtig, um nachhaltigere Lösungen zu finden. Die Fokussierung auf Energie und Umwelt beeinflusst das Verständnis der Zusammenhänge. Ideal ist die Ausbildung auch für ein zielgerichtetes Engagement in Projekten bezüglich Klimawandel.» Auch TEKO Basel Dozent Timon Thaler teilt diese Einschätzung: «Energie und Umwelt sind in der Tat momentan die zentralen Themen in der Schweiz. Nachhaltigkeit ist ein Thema, welches jede einzelne Person in ihrem Alltag antrifft. Die wichtigsten Themen werden im Studiengang HF Techniker/in Energie und Umwelt behandelt und die Absolventinnen und Absolventen sind danach aufgrund ihres breiten Fachwissens in der Lage sich ihre eigene Meinung zu bilden und bei Fachrunden mitzudiskutieren und wichtige Entscheidungen mitzuprägen.»

    Jetzt in die Zukunft investieren
    Ein HF Diplom sei, so Thaler, eine Investition in die Zukunft, da HF Techniker/innen durch ihre Grundausbildung und des praxisorientierten Studiums an der HF ein grosses Grundverständnis haben, die Materie nicht nur theoretisch verstehen und sich so schnell in neue Themenbereiche einarbeiten können. «Für mich steht jedenfalls fest, dass ein HF Diplom der TEKO auf dem Berufsmarkt grosse Perspektiven hat, da gut ausgebildetes Fachpersonal gesucht ist und zwar in sehr vielen unterschiedlichen Branchen», sagt er. Timon Thaler ist jetzt zwar Dozent in dieser Fachrichtung, war aber auch bis vor einem Jahr selbst noch Student in der TEKO Basel. Wie fühlt sich das jetzt für ihn an? Thaler: «Ich habe mich um die Dozentenstelle beworben, da ich schon immer mein erlerntes Wissen an Interessierte weitergeben wollte. Beim Wechsel vom Student zum Dozent wurde mir bewusst, dass man nun selbst auf die vielen Fragen eine passende Antwort finden muss, aber bald realisiert, dass man sich ja dieses Fachwissen durch ein Masterstudium tiefer angeeignet hat. Als Vorteil, früher selbst Student an der HF gewesen zu sein, sehe ich, dass ich einige Fragen nachvollziehen und somit vertieft darauf eingehen kann.»

    JoW, DaC

    Peter Merian-Strasse 54, 4052 Basel
    Tel. 061 683 51 10, basel@teko.ch, www.teko.ch


    Trend-Ausbildung Techniker/in Energie & Umwelt

    Einer der grossen Aus-/Weiterbildungs-Trends im Bereich Energie und Umwelt ist der Erwerb des eidgenössisch anerkannten Diploms Techniker/in HF Energie und Umwelt. Das Berufsbild: Man projektiert als Techniker/in HF Energie und Umwelt zum Beispiel Energieanlagen und berechnet deren Wirtschaftlichkeit. Spannend ist, dass unterschiedliche Anspruchsgruppen zu Energie- und Umweltfragen beraten und bestehende Anlagen in Bezug auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit untersucht werden können. Ebenfalls spannend: Die Beratung von Unternehmen, Organisationen und Verbänden, öffentlichen Institutionen und staatlichen Einrichtungen im Energie- und Umweltmanagement in den Bereichen Wasser, Abfall, Energie, Verkehr, Beschaffung, Baumassnahmen und Sanierungen.
    Weitere Infos: www.teko.ch/technik

    Vorheriger ArtikelBerufsbildung wird abgewertet
    Nächster ArtikelJetzt erst recht…