Sportlich aktive Baselbieter Kinder und Jugendliche

    Anlässlich des 50-jährigen Bestehens von Jugend + Sport (J+S) fanden 35 Schulsporttage statt und organisierte das Sportamt Baselland einen Schnuppersporttag. 6’500 Schülerinnen und Schüler erlebten an ihren Schulen einen Sporttag. 725 Kinder konnten in Liestal nach Belieben J+S-Sportarten kennen lernen und ausprobieren.

    (Bild: BASPO, Daniel Käsermann) Kinder konnten ihre Fahrtechnik auf dem Mountainbike verbessern.

    Seit 1972 erleben Mädchen und Knaben in der Schweiz Sportkurse und Lager unter J+S. Das 50-jährige Bestehen des grössten Sportförderungsprogramms des Bundes wird im ganzen Land gefeiert. Der Kanton Basel-Landschaft würdigte das Jubiläum in den vergangenen 14 Tagen mit 35 J+S-Schulsporttagen und einem J+S-Schnuppersporttag.

    30 Baselbieter Primar- und fünf Sekundarschulen boten ihren gesamthaft 6’500 Schülerinnen und Schülern einen abwechslungsreichen Tag mit vielen Sportaktivitäten. Dabei setzten die meisten Schulen zahlreiche Lektionsideen um, die das Sportamt mit Unterstützung von Fachpersonen extra für diese Jubiläumsschulsporttage entwickelt hatte. Wie die zahlreichen positiven Rückmeldungen aus den Schulen zeigen, gefielen vor allem die Abwechslung der Sportaktivitäten und der Umstand, dass bei den Posten nicht nur sportliche Leistungen im Vordergrund standen.

    Grosse Auswahl an Sportmöglichkeiten
    Über 20 Sportorganisationen unterstützten das Sportamt-Team in der Durchführung des Baselbieter Schnuppersporttags in Liestal. 725 Kinder aus dem ganzen Kantonsgebiet nutzten die Gelegenheit und probierten aus einer grossen Auswahl von 26 J+S-Sportarten so viele wie möglich aus. Kinder konnten ihre Fahrtechnik auf dem Mountainbike verbessern oder am Biathlonstand mit dem Luftgewehr schiessen. Sie lernten verschiedene Tanzrichtungen (Jazz, Hip Hop, Ballett) kennen, aber auch Curling, Geräteturnen und Gymnastik. Mehrere Spielsportarten standen zur Auswahl: Baseball, Basketball, Faustball, Fussball, Handball, Radball, Unihockey oder Volleyball. Beliebt waren auch Einzelsportarten wie Fechten, Tennis, Leichtathletik oder Orientierungslaufen. Im Gitterlibad wurden Wassersportarten angeboten. Eine Einführung ins Schwingen war ebenso möglich wie Einstiegslektionen in Parkour, Light-Contact Boxing, Judo und Karate.

    Engagement der Schulen, Sportverbände und Sportvereine
    Nicolas Kränzle, Projektverantwortlicher des Sportamts Baselland für die J+S-Jubiläumsaktivitäten, freute sich, dass die Schulsporttage und der Schnuppersporttag so grossen Anklang fanden. «Die hohe Beteiligung am Schnuppersporttag haben wir der guten Werbung durch die Schulen zu verdanken». Er hob das Engagement der mitwirkenden Sportverbände und Sportvereine hervor. «Ohne die Unterstützung der Schulen und Sportvereine hätten wir das J+S-Jubiläum nicht so erfolgreich begehen können».

    Auch Andreas Steinegger, stellvertretender Chef Jugend- und Erwachsenensport und Leiter Ausbildung am Bundesamt für Sport, besuchte den Baselbieter Schnuppersporttag. Er war von der Vielfalt des Angebots begeistert.

    pd

    Vorheriger ArtikelGrosser Applaus für eine magische Show
    Nächster Artikel«Zusammen sind wir stark»