Rund 1’100 junge Talente aus allen Sprachregionen der Schweiz haben sich qualifiziert. Sie werden ab dem 17. September an den SwissSkills 2025 in Bern in mehr als 90 Berufen ihr Können unter Beweis stellen und den oder die Schweizermeister/-in ermitteln.

Mit 150 Teilnehmenden aus 66 Berufen ist die Nordwestschweiz in Bern stark vertreten. Sie alle haben sich in Selektionsverfahren ihrer Berufsverbände durchgesetzt und gehören zu den Besten ihres Fachs. Für einige bietet die Meisterschaft gar die Chance, sich für internationale Meisterschaften wie die WorldSkills oder EuroSkills zu qualifizieren.
Über 150 Berufe zum Anfassen
Ihr Erlebnisformat macht die SwissSkills 2025 einzigartig: Die Besucherinnen und Besucher können nicht nur Meisterschaften auf höchstem Niveau verfolgen, sondern Berufe auch selbst ausprobieren. Jeder der über 150 Berufe verfügt über eine eigene «Try a Skill»-Zone, in der berufstypische Tätigkeiten hautnah erlebbar werden. Damit wird die Vielfalt der Berufswelt gerade für Jugendliche mitten im Berufswahlprozess konkret greifbar.
Mit Fan-Kampagne Nachwuchsprofis feiern
Mit einer neuen Fankampagne lädt SwissSkills Familien, Fans und Lehrbetriebe ein, ihre Berufstalente schon jetzt zu feiern. Auf der «Social Wall» auf fan.swiss-skills2025.ch werden Posts aus der ganzen Schweiz gesammelt. Ob mit einem Selfie, einem Teamfoto oder einer kurzen Textbotschaft – wer seine Unterstützung auf Social Media teilt, macht seinen Favoriten sichtbar.
Ein Fest für Schulen, Familien und alle Interessierten
Rund 120’000 Besuchende werden erwartet, darunter über 2’100 Schulklassen mit mehr als 65’000 Schülerinnen und Schülern. An den «Family Days» am Wochenende reisen zusätzlich 10’000 Jugendliche mit ihren Familien nach Bern. Auf einer Fläche von 15 Fussballfeldern entsteht während fünf Eventtagen eine Erlebnislandschaft, die Berufsbildung mit Emotionen, Vielfalt und Dynamik zum Leuchten bringt.
pd



