Von Waldenburg an die SwissSkills

    An den Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills kämpfen in Bern vom 17. bis 21. September 2025 über 1’100 junge Fachkräfte um den Sieg. Bei den Elektroinstallateurinnen und -installateuren will Nico Wyss aus Waldenburg den Schweizermeistertitel in den Kanton Basel-Landschaft holen.

    (Bild: zVg) Der Elektroinstallateur Nico Wyss aus Waldenburg kämpft an den SwisSkills vom 17. bis 21. September in Bern um den Schweizermeistertitel.

    Nachdem Nico Wyss an den Regionalmeisterschaften von Basel-Landschaft überzeugen konnte, nimmt er auf dem Bern-Expo-Areal an den Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills teil. Vom 17. bis 21. September 2025 stellt er sein Können in drei Modulen unter Beweis: Im Hauptmodul muss er unter anderem eine Hausinstallation mit Licht und Steckdosen sowie eine Photovoltaikanlage montieren. Der Speed-Wettbewerb ist eine kurzfristige Projektänderung, die rasch und fachgerecht umgesetzt werden muss. Und im dritten Modul führt Nico eine Erstprüfung durch, wobei er Fehlerquellen identifiziert.

    Ruhig und konzentriert
    «Ich will die Chance nutzen und sehen, wie weit ich kommen kann», verrät Nico. Der 19-Jährige freut sich auf die Erfahrungen, die er an den SwissSkills machen wird. «Ich hoffe, dass ich ruhig und konzentriert arbeiten kann und am Schluss weiss, dass ich alles gegeben habe.» Der Elektroinstallateur, der bei der Elektro Portmann GmbH in Liestal arbeitet, hat seinen Traumberuf gefunden. Besonders schätzt er daran, dass sich dabei Handwerk und Technik verbinden lässt. Einen Ausgleich zum Berufsalltag findet er beim Mountainbike- und Motorradfahren und mit seinen Freunden.

    Zuschauen und mitwirken
    Besucherinnen und Besucher der SwissSkills können Nico Wyss nicht nur beim Umsetzen der Aufgaben zusehen, sondern sich auch an Berufsdemonstrations-Ständen über die Berufe informieren. So bietet der Stand von EIT.swiss, dem Berufsverband der Elektrobranche, praxisnahe Einblicke in den Berufsalltag: An zwei Virtual-Reality-Stationen können Interessierte die Berufe entdecken, sich mit Teamgeist und logischem Denken aus einem Escape Room befreien und in einer Montage-Werkstatt ein Verlängerungskabel herstellen.

    Vom Kandidaten zum Vorbild
    EIT.swiss-Direktor Simon Hämmerli wünscht dem Basler Kandidaten viel Erfolg an den SwissSkills: «Nico Wyss vertritt nicht nur den Kanton Basel-Landschaft, sondern auch alle Elektroinstallateurinnen und Elektroinstallateure. Er zeigt, was dieser Beruf zu bieten hat, übernimmt eine Vorbildfunktion und motiviert Berufskolleginnen und -kollegen zu Höchstleistungen.»

    Die Daumen drücken auch die Material-Sponsoren Feller AG, Hager AG, ABB Schweiz AG, Eaton Industries II GmbH, Woertz AG, Siemens Schweiz AG, Simplee AG und Solarmarkt GmbH.

    pd

    Vorheriger Artikel«Finding Home»
    Nächster ArtikelLokale Bank sichert Reinacher Ferienpassangebot 2026